Buchempfehlung “Nicht drücken”

Buchempfehlung “Nicht drücken”

Nicht drücken - Bill Cotter Ravensburger

Nicht drücken, von Bill Cotter

Ein Bilderbuch und Mitmachbuch für Kinder ab 2 Jahren, erschienen 2016 im Ravensburger Kinderbuchverlag

Eigentlich darf niemand auf Harrys roten Knopf drücken. Und das aus gutem Grund. Aber was passiert, wenn jemand doch mal auf den roten Knopf drückt oder sogar zwei Mal oder noch öfter? Dieses empfehlenswerte Kinderbuch steckt voller Überraschungen.

Es gibt nur eine Regel: Nicht auf den Knopf drücken!

Nicht drücken - Bill Cotter RavensburgerHarry ist ein lustiges lila Monster. Gleich auf der ersten Seite stellt er sich selbst vor. Vor allem aber verkündet er, dass dieses sein Buch ist und dass es für dieses Buch nur eine Regel gibt: Nicht auf den roten Knopf drücken. Damit auch wirklich keiner auf den roten Knopf drückt, wiederholt Harry auf der nächsten Seite seine Regel. Also: Nicht drücken! Aber: Der Knopf ist ja sooooo schön rot. Na gut, ein einziges Mal darf der kleine Leser draufdrücken. Und dann passiert es. Harry stellt erschrocken fest, dass er jetzt gelb ist. Er fordert den kleinen Leser auf, schnell noch mal zu drücken. Oje, jetzt hat er lauter lila Punkte. Vielleicht gehen die weg mit zwei Mal drücken? Was ist denn nun los? Jetzt gibt es den gelben Harry mit den lila Punkten doppelt! Der andere Harry soll verschwinden! Vielleicht hilft es, wenn du jetzt ganz oft auf den roten Knopf drückst, bittet er den Leser. Aber was ist das? Nun gibt es ganz viele bunte Harrys! Harry ist verzweifelt. Der kleine Kinderbuchleser muss ihm jetzt noch mal helfen. Er soll ganz fest das Buch schütteln. Und zum Glück hat Harry ja auch noch das schlaue Buch „Knopf gedrückt? Was nun?“ Vielleicht fallen dann alle bunten Harrys raus? „Kratze Harry am Bauch, dann wird er wieder normal.“ Harry muss vom ganzen Gekitzel ziemlich lachen und tatsächlich, es hilft. Und weil es so schön war und ein Riesenspaß, da könnte man doch gleich noch mal auf den roten Knopf drücken……!

Mitmachen und Mitlachen

Im Mittelpunkt des von uns empfohlenen Kinderbuches „Nicht drücken“ steht ein liebenswertes Monster. Der Hauptheld ist gut gewählt, denn Kinder lieben Monster. Das lila Monster Harry ist allerdings ein ganz besonderes, denn es hat einen tollen roten Knopf. Auch das mögen Kinder, Knöpfe, auf denen man super herumdrücken kann. Aber so leicht ist das nicht, denn erst will Harry gar nicht, dass der rote Knopf gedrückt wird und dann überschlagen sich turbulent die Ereignisse. Mit nur wenigen Sätzen und den tollen Illustrationen gelingt es dem Autor und Illustrator Bill Cotton in diesem Kinderbuch, Neugier zu wecken, Spannung aufzubauen und vor allem, den kleinen Leser zum Mitmachen zu aktivieren. Das Kinderbuch steckt voller Humor, den auch die Kleinsten schon gut verstehen. Die fröhlich bunten Illustrationen geben dabei ausdrucksstark die verschiedenen Gefühle von Harry wieder, lustig, nachdenklich, erschrocken, verzweifelt, traurig, energiegeladen und lachend. Natürlich spielt neben Harry der rote Knopf eine wichtige Rolle. Dieser ist auf jeder Doppelseite unverändert links zu sehen. Es ist spannend zu beobachten, was passiert, wenn man auf diesen roten Knopf drückt. Kinder, die bekanntlich viel Phantasie haben, werden sich riesig darüber freuen, wenn sie merken, was ihr Drücken auslösen kann.

Das Pappkinderbilderbuch „Nicht drücken“ ist 2016 im Ravensburger Verlag erschienen. Wir empfehlen es für Kinder ab 2 Jahre. Mit seinem handlichen quadratischen Format passt es in fast jede Tasche. Die Kinder werden dieses Buch lieben. Wir haben es selbst getestet und es hat funktioniert: Drücken, Schütteln, Staunen, Lachen. Die Kinder hatten viel Spaß!

 

amazon-bestellen-icon

Nicht drücken - Bill Cotter Ravensburger

- Titel: Nicht drücken
- Illustrator und Autor: Bill Cotter
- Erscheinungsjahr: 2016
- Bilderbuch, Mitmachbuch
- Gebundene Ausgabe: 42 Seiten
- Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 1 (26. Juni 2016)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3473436046
- ISBN-13: 978-3473436040
- Vom Hersteller empfohlenes Alter: 24 Monate – 4 Jahre
-  Größe und/oder Gewicht: 16 x 1,7 x 16 cm

 

 

Jetzt bestellen