Mit Krogufant, Schimlöbär & Co. ab ins Fantasieland

Mit Krogufant, Schimlöbär & Co. ab ins Fantasieland

 

Dieses Bilderbuch von Sara Ball  ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Es erschien bei Beltz & Gelberg.

Ein Klassiker in Buchform

Wer hat nicht auch schon einmal davon geträumt, Fantasietiere zu erschaffen und die verrücktesten Kombinationen aus allen möglichen Tierarten zu erstellen? Mit diesem Klappbilderbuch ist das kein Problem. 1981 das erste Mal erschienen, wird es seit 2004 neu aufgelegt und hat an Charme nichts eingebüßt. Was auch als Spiel schon mehrere Generationen begeistert hat, ist in Buchform nicht weniger lustig. Einfach willkürlich und so oft wie man möchte die Ober-, Mittel- und Unterteile der Tierkörper miteinander kombinieren, und los geht’s. Aus 12 bekannten Tierarten können somit eine ganze Menge neuer Variationen entstehen. Da neben den im übrigen sehr detailreichen Tierzeichnungen auf der rechten Seite zusätzlich die Tiernamen in drei Silben geteilt auf der linken Seite zu finden sind, kann neben dem Bewundern der sehr lustigen Bildkreationen auch gleich noch das Lesen geübt werden. Auch an die, die noch nicht alleine lesen können, ist gedacht – jedem Teilbild ist ein Symbol zugeordnet, sodass auch die Kleinsten schon die wildesten Kombinationen anstellen können.

Die Fantasie anregen

Eure Kinder können in die Rolle des Zauberers schlüpfen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen, neue Geschöpfe erfinden und einfach kreativ sein. Es stimmt nicht, dass ein Elefant mit schuppiger Schnauze und Hufen an den Beinen existiert? Dann habt ihr noch nicht den Krolebock kennengelernt! Oder den Ziepandu. Oder, oder, oder…!
Natürlich gibt es bereits einiger dieser beliebten Klappbücher auf dem Markt, bei denen die Kör­per­teile zu immer neuen Geschöpfen gemixt wer­den dürfen. Aber dieses Exemplar besticht besonders durch die liebevoll gezeichneten Abbildungen der Tiere, die die professionelle Zeichnerin Sara Ball alle selbst angefertigt hat.  Da hält der Seelöwe ganz stolz einen grünen Fisch in seinen Flossen und der Kakadu freut sich über seine schicke rote Frise.

Für uns gehört dieses Buch zu einem der Schätze im Bücherschrank, der immer wieder nach Belieben herausgeholt werden kann und sowohl die großen als auch die kleinen Leser begeistert und zum Lachen bringt!

 

 

Jetzt bestellen