„In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist.“ Dieses Zitat kennt wohl jeder und jeder weiß, dass es wichtig und gesund ist sich zu bewegen und körperlich aktiv zu werden. Durch Bewegung können eure Kinder ihren Körper erfahren, sie entdecken, zu welchen Leistungen der menschliche Körper in der Lage ist und entwickeln so ein Gespür für ihren Körper. Außerdem vermitteln Sport und Bewegung den Kleinen Selbstvertrauen und fördern die motorische Entwicklung eurer Kids. Körperliche Aktivität bietet nicht nur euren Kindern einen Ausgleich zum stressigen Alltag sondern auch euch. Eure Kleinen werden großen Spaß daran haben, gemeinsam mit Mama und Papa auf dem Spielplatz zu toben. Gemeinsam Zeit zu verbringen stärkt außerdem die Eltern-Kind-Bindung. Natürlich muss nicht jedes Kind ein kleiner Leistungssportler werden, doch die Mitgliedschaft in einem Sportverein – sofern eure Kids mit Spaß dabei sind – vermittelt euren Kindern wichtige Fähigkeiten. Hier lernen sie andere fair zu behandeln, sich in eine Gemeinschaft einzufügen und auf Andere zu vertrauen.

1.Buch: Ohren wackeln, Beine zappelnOhren wackeln, Beine zappeln

Zeit zum Spielen und Staunen für kleine Entdecker und ihre Eltern. Dank dem Einsatz ihrer kleinen und großen Finger können hier die Figuren zum Leben erweckt werden: Mal ersetzen sie die Tatzen, mal die Ohren des Bären Butz, einmal die Watschelfüße und ein andermal den Flügel der Ente Emil. Ein abwechslungsreicher Spielspaß für Groß und Klein.

Ravensburger • 1/2006 • 16 Seiten • Pappbilderbuch • ISBN: 978-3473315666

2. Buch: Meine liebsten Krabbelverse Meine liebsten Krabbelverse

Durch einfache Finger- und Bewegungsspiele lassen sich die Kleinen unterhalten und zum Lachen bringen. Krabbelverse eignen sich auch wunderbar dazu, das Kind zu beruhigen und fördern ganz nebenbei die frühkindliche Sprachentwicklung. Die illustrierten Reime sind mit Spielanleitungen kombiniert: Zum Krabbeln, Streicheln, Drücken und Kitzeln!

Esslinger • 7/2014 • 24 Seiten • Pappbilderbuch • ISBN: 978-3480231485

1.Buch: Hoppe, hoppe, ReiterHoppe, hoppe, Reiter

Beliebte und bekannte Kniereiterverse laden Groß und Klein zum Spielen ein. Der liebevoll illustrierte Klassiker sollte in keiner Büchersammlung fehlen.

Coppenrath • 1/2012 • 12 Seiten • Bilderbuch • ISBN: 978-3-8157-5587-7

2.Buch: Ri-Ra-Rutsch: Die schönsten Kinderreime und KrabbelverseRi-Ra-Rutsch

Diese umfangreiche Sammlung von Kniereitern, Fingerspielen, Zungenbrechern und vielem mehr garantiert Spaß und Freude für Klein und Groß.

Coppenrath • 1/2011 • 38 Seiten • Bilderbuch • ISBN: 978-3815754931

1. Buch: Kleiner Bär komm, tanz mit mir: Meine liebsten Bewegungsspiele und TanzliederKleiner Baer, komm, tanz mit mir

Singen, spielen und tanzen – das macht schon den Kleinsten Spaß! In diesem wunderschön ausgestatteten Pappbilderbuch finden sich die beliebtesten Kinderlieder und viele neue lustige Bewegungsspiele für Kinder ab 2 Jahren zum Mitsingen und Mittanzen.

Arena • 1/2011 • 16 Seiten • Pappbilderbuch • ISBN: 978-3401094991

2. Buch: Backe, Backe Kuchen: Meine liebsten Hüpf- und KlatschverseBacke, Backe, Kuchen

Kinder lieben es, sich zu bewegen und dabei im Takt zu klatschen. Sie entdecken auf diese Weise mit viel Spaß die Welt und lernen spielerisch neue Wörter kennen. Dieser Band enthält die schönsten und bekanntesten Kinderreime zum Klatschen, Hopsen und Tanzen!

Esslinger • 1/2011 • 32 Seiten • Gebundene Ausgabe • ISBN: 978-3480227815

1. Buch: Krümel lernt schwimmenKruemel lernt schwimmer

Krümel will schwimmen lernen, aber das ist nicht ganz so einfach! Der große Bär ist gleich bei ihm, als er vor Aufregung vergessen hatte, seine Schwimmflügel anzuziehen, bevor er ins Wasser lief. Aber Krümel hat zu Hause eine gute Idee, wie er es doch noch lernen kann.

Carlsen • 2012 • 24 Seiten • Maxi Pixel • ISBN: 9783551045270

2. Buch: Zeo fährt RadZeo faehrt Rad

Zebrajunge Zeo bekommt ein Fahrrad. Aber da sind Stützräder dabei! Müssen die wirklich sein? Bei seinen Großeltern wartet ein Geschenk auf Zeo: Ein nigelnagelneues Fahrrad! Das ist aber noch nicht zusammengebaut. Großvater will erst Stützräder dranmontieren. „Aber die sind doch was für Babys – oder für ganz Alte …“, denkt Zeo, als er Urgroßmutter mit ihrem Rollator sieht. Wie schafft er es, ohne Stützräder Rad zu fahren? Das ist eine wichtige Frage und es könnte sein, dass Urgroßmutter die Antwort darauf weiß?

Moritz • 8/2009 • 32 Seiten • Bilderbuch • ISBN: 978-3895652080

1. Buch: Mama Muh geht schwimmenMama Muh geht schwimmen

Wenn Mama Muh etwas möchte, dann tut sie es einfach. Und wenn die Krähe behauptet, dass Kühe nicht schwimmen können, dann ist das für Mama Muh erst recht ein Ansporn. Stolz kommt sie nach erfolgreicher Prüfung mit dem Goldfisch-Abzeichen nach Hause. Nun ist die Krähe ein wenig traurig. Doch Mama Muh hat schon eine Idee, wie ihre Freundin wieder fröhlich wird: Ist ein Flugabzeichen nicht genauso schön wie ein Schwimmabzeichen?

Oetinger • 10/2014 • 32 Seiten • Bilderbuch • ISBN: 978-3789178757

2. Buch: Pixi Wissen: Mein FahrradMein Fahrrad

Das Fahrrad ist das beliebteste Fortbewegungsmittel von Kindern. Aber wer hatte die Idee, ein Fahrrad zu bauen? Welche verschiedenen Fahrradtypen gibt es? Wie heißen die Teile eines Fahrrades? Und was muss man für den Fahrradführerschein können?

Carlsen • 2010 • 32 Seiten • Pixi • ISBN: 978-3551240828

1. Buch: Der wassderdichte WillibaldDer wasserdichte Willibald

Willi hatte es noch niemandem gesagt, aber er hatte einen schrecklichen Verdacht: Der Mensch, dachte Willi, ist gar nicht wasserdicht. Oder vielleicht nur die anderen und er nicht. Willi, 8 Jahre alt, kann schon ziemlich viel: Da gibt es allerdings etwas, was er gar nicht gerne tut, und das ist: Schwimmen. Ein Schisser, behauptet sein Bruder Tobi. Und tatsächlich vermeidet Willi Wasser, wo er nur kann. Selbst im Urlaub geht er als Einziger der Familie nicht ins Meer. »Ich könnte, wenn ich wollte«, sagt Willi. Außerdem ist Willi sich auch nicht so ganz sicher, ob er wirklich wasserdicht ist …

Dtv Junior • 6/2002 • 80 Seiten • Kinderbuch • ISBN: 78-3423707121

2. Buch: Memo: Der MenschDer Mensch

Wie funktioniert der menschliche Körper? Wie viele rote Blutkörperchen enthält ein Tropfen Blut? Und wie wehrt sich der menschliche Körper gegen Krankheiten? Auf diese und viele weitere Fragen bekommen Kinder Antworten.

Dorling Kindersley Verlag • 9/2011 • 72 Seiten • Kindersachbuch • ISBN: 978-3831018741

1. Buch: 70 Tricks, um nicht baden zu gehen70 Tricks um nicht Baden zu gehen

Donnerstag ist der schlimmste Tag der Woche. Donnerstag ist Schulschwimmen und Gidd hat immer schon mittwochs Bauchweh. Da hilft auch die neue rote Badehose nichts. Insgeheim hat Gidd über 70 Tricks, um nicht baden zu gehen, in einem Heft notiert.

Coppenrath • 1/2104 • 144 Seiten • Kinderbuch • ISBN: 978-3836957045

2. Buch: Der kleine Medicus: BewegungDer kleine Medicus: Bewegung

Bewegung macht fit, schlau und fröhlich. Der kleine Medicus, Held der erfolgreichen Bücher von Prof. Dietrich Grönemeyer, macht es vor. Hüpfen, kicken, rennen macht Spaß und ist gut für den Körper. Darauf erst mal ein paar Kniebeugen …

Carlsen • 32 Seiten • Pixi Wissen Buch • ISBN: 978-3551241337

Kinder brauchen Bücher

Du sparst Zeit und dein Kind bekommt durch unsere Experten die richtigen Bücher. Die Bücher sind auf das Alter abgestimmt.
weitere Informationen
Jetzt bestellen